Wichtige Info für die Buchung

Momentan haben wir kleine Technikprobleme. Wenn bei der Buchung von Kursen Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich gerne direkt an unsere Hotline unter 07154/8005060 oder per E-Mail an info(at)gluckerkolleg.de.

Biokinematik - exzentrische Schmerzreduktion

Diese Ausbildung vermittelt dir eine spezielle Methode um die Beweglichkeit zu verbessern unter aktiver Gelenksstabilisation. Die Übungen sind perfekt geeignet, um schmerzhafte und eingeschränkte Bereiche deutlich beweglicher zu bekommen und die Schmerzen spürbar zu reduzieren. Zusätzlich gewinnen die Muskeln enorm an Kraft, und dies vor allem in der exzentrischen Arbeitsweise.Die zweitägige Ausbildung ist sowohl für den Bereich Group Fitness, Fitnessstudio als auch im Personal Fitness Training geeignet.

Inhalt der Biokinematik Ausbildung

• Übungen für das Personal Training, den Kurs- und Trainingsbereich
• Einsatz der Übungen ohne Geräte und mit Kleingeräten
• Fasziales Training

Für wen ist die Ausbildung geeignet?

Die Ausbildung zum Biokinematik Trainer ist für jeden geeignet, der Menschen mit Gelenkschmerzen helfen möchte. Die Übungen sind einfach und in jedem Training oder in jeder Gymnastikeinheit bzw. Kursform umzusetzen. Ein idealer Aufbaukurs für alle PT’s, Fitness Trainer, Therapeuten und Kurstrainer.

Welche Qualifikation erhält man am Ende & Welche Chancen ergeben sich für Abgänger?

Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhält der Absolvent die Lizenz zum Biokinematik Trainer**. Die Ausbildung vermittelt alle Grundlagen, um erfolgreich im Bereich Biokinematik zu arbeiten.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine - je mehr anatomisches Wissen vorhanden ist, umso besser. Falls noch fachliche Lücken existieren sollten, kann man unser Grundlagenbuch: Theorie Know How kaufen und sich damit perfekt auf den Kurs vorbereiten.

Dauer, Ablauf & Preise

Der Lizenzkurs dauert 2 Tage (incl. Prüfung). Der Preis für den Lizenzkurs liegt incl. der 2 Tage Ausbildung, der kompletten Unterlagen und der Prüfung bei € 400,00 €.

Erfahrungsberichte von Teilnehmern

Informiere Dich über die Meinung und das Feedback zahlreicher Teilnehmer, wie hilfreich unsere Ausbildung für ein erfolgreiches Arbeiten im Fitness- und Gesundheitsbereich ist.


Nicole Görlich Inhaber Körperformen Willingen
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Topp!!!! ;-)
Gerne wieder
Uschi Heinemann Bowtechpratitioner/Leguanöhändler
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

War ein sehr gelungener Kurs, obwohl Online. Die Trainerin hat das Beste raus geholt. Ich finde im Skript können mehr Übungen drin sein. Wird nachgereicht durch das GluckerKolleg.
Hat mir sehr gut gefallen
Birgit Binder Personal Fitness Trainerin in Fit to Win-Lounge
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Tina Zeller hat das Thema online unheimlich gut vermittelt, incl. Progression und Regression der Übungen . Für mich selbst und meine Kunden ein tolles Programm für bessere Körperwahrnehmung und mehr Beweglichkeit. Sogar mein Mann ist inzwischen süchtig.
Ein schönes exzentrisches Krafttraining auch zur Abrundung der eigenen Kursstunden.
Sandra Leser-Labesinger PT FitnessTrainer Sportlehrer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Eine etwas bessere Ausschreibung wäre gut. Jemand mit viel Erfahrung könnte auch nur die Masterclas mitmachen
Eine Wiederholung der Praxis ist immer gut
Runkler Frank Fitnesstrainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Sehr kompetente Dozentin. Es wurde auf alle Fragen eingegangen. Die Unterlagen waren ausreichend. Auch der Spaßfaktor ist nicht zu kurz gekommen.
Jederzeit wieder - Kurs ist zu empfehlen
Gabriele Müller Fitnesstrainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Sehr kompetente Dozentin. Es wurde auf alle Fragen eingegangen. Die Unterlagen waren ausreichend. Auch der Spaßfaktor ist nicht zu kurz gekommen.
Immer wieder gerne. Jetzt schon mein 4. Seminar bei Euch.
Ute Förste Inhaber und Trainer der Fitnesslounge „Fact_ory“Bexbach
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Tina ist eine sehr gute Referentin mit viel Wissen in ihrem Fach. Sie hat Theorie und Praxis sehr gut erklärt und und demonstriert. Der Praxisteil zum Üben am Probanden zu Hause an beiden Tagen muss online nicht unbedingt sein. Mein Vorschlag: Vielleicht könnte jeder 5 min einen anderen Teilnehmer online coachen und ihn in die richtige Position einer Übung bringen. Als Feedback für den Referenten, dass wir alles verstanden haben. Das Technikteam hat sein Bestes gegeben.
Gute Online Veranstaltung. ????????????????
Ralf Müller Kurse und Trainingsfläche, VfL Herrenberg
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Hat mir sehr gut gefallen. Tolle Referentin und selbst online, lässt sich das Gezeigte, zu Hause in der Praxis gut nachvollziehen. Mit Partner, welcher unvoreingenommen herhalten darf ;-)
Kann sehr gut in die Praxis am Kunden angewendet werden. Ganzheitliches Konzept, u.a.durch spüren und wahrnehmen des eigenen Körpers
Maria Boskamp Clubleitung
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Super, dass es online so toll geklappt hat! Sehr guter techn. Support für die Dozentin & Unterstützung der Teilnehmer. Guter Praxis-Input. Motivierende Dozentin, sehr nett, es wurde nie langweilig. Insgesamt hätte ich mir mehr Theorie-Input gewünscht, zum Thema warum/auf welchen Ebenen wirkt Biokinematik genau. Das kam etwas zu kurz. Den Teil mit den Five-geräten könnte man online weglassen bzw anders lösen (Videos bereitstellen o.ä.)
Sehr, sehr lohnenswertes Wochenende, hat Spaß gemacht und mir unheimlich viel für Kurse/Personal Training gebracht!
Margitta Narz Fitness- und Entspannungstrainerin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Alles bestens
Ich habe die Übungen direkt in meinen Kursen umsetzten können.
Mike Friedrich Fitnesstrainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Gute Fortbildung. Hat mich wieder ein Stück weitergebracht.
Sehr zu empfehlen für Trainer die sich mit Mobility und Stretching beschäftigen.
Christoph Burrer Sportlehrer/Basketballtrainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Das Thema Biokinematik hat mir sehr zugesagt, der Kursinhalt ist nicht überladen und gut umsetzbar. Referentin sehr angenehm und kompetent.
Gerne wieder
Marius Okai Physiotherapeut
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Es war ein überaus interessanter Kurs, der mir geholfen hat meinen Körper neue wahrzunehmen.
Sehr hilfreich in der Praxis.
Vanessa Herold Schüler
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Hat großen Spaß gemacht einen Einblick in die Biokinematik zu bekommen. Die Übungen waren gut in der Praxis durchzuführen und konnten dank den drei Five Geräten auch direkt dort ausprobiert werden.
Sehr gut organisiert. War ein super Wochenende, hab sehr viel mitgenommen. Nicht viele Übungen aber dafür komplex und sehr ausführlich besprochen. Sehr netter Referent Stefan Heppner.
Sonja Kammholz Pilates-Studio Inhaberin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Die Biokinematik Ausbildung war unglaublich interessant. Theorie und Praxis wurden TOP vermittelt.
Ich würde ich sofort wieder buchen! Absolute Empfehlung!
Bianca Staudacher freiberufliche Rückenschultrainerin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Toller Kurs mit viel fundiertem Wissen und sehr guten Erklärungen für die Praxis.
Sehr zu empfehlen!!
Bianca Frommer Inhaberin BFit & move!
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Super Kurs mit vielen Anregungen und neuen Impulsen, die ich auch schon umsetzen konnte!
Immer wieder Glucker!
Rico Frenzel Inhaber Körperformen Olching
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Top, hat alles gepasst.
Ich werde meine Mitarbeiter in Zukunft auch zu diesem Kurs schicken.
Mark Roes Dipl. Sportwissenschaftler
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Sehr gute neue Ansätze!! Kurzweiliges, interessantes und lehrreiches Wochenende.
Absolut zu empfehlen!!
Silke Sontopski Personal Trainerin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Super Dozent, super Truppe, super viel gelernt.
Jederzeit wieder
Lukas Alverdes Personal Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Überragende Fortbildung. Der Stoff wurde von Claudio extrem gut erklärt und verständlich sowie anschaulich näher gebracht. Die Inhalte waren sehr lehrreich und haben mein Bild von Beweglichkeitstraining komplettiert. Die zwei Tage wurden gut und sinnvoll mit Inhalten gefüllt. Einzig eine Wiederholung der Grundübungen am zweiten Tag hätte ich mir gewünscht.
Eine der besten Fortbildungen, die ich bislang machen durfte. Großes Lob, vor allem an Claudio!
Uwe Frenzel PT
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Sensationelle Thematik, kann ich jedem PT empfehlen. Der Referent Claudio ist ein Spitzenmann auf diesem Gebiet. Er hat den Lehrstoff absolut verständlich und praxisorientiert vermittelt. Die Teilnehmer waren begeistert.
Gluckerkolleg bringts.
Gerhard Fuchs Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Ganz viel gelernt habe ich bei Euch. Die vielen praktischen Übungen, auch mit Variationen, und das Üben auch in kleinen Gruppen hat dazu beigetragen das Thema zu verinnerlichen und die eigene Wahrnehmung weiter zu schärfen.
Ich freue mich schon auf fortführende Kurse
Petra Pilz Sporttherapeutin , Personaltrainerin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

wieder viel gelernt
traue mich noch mehr Reize am Kunden zu setzen
Frank Herold ÜL Kinderturnen, Vorstandsmitglied Sportverein
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Die Ausbildung hat meine Erwartungen voll erfüllt. Nachdem Claudio mich im letzten Jahr beim Event im Robinson Club schon von der Biokinematik begeistern konnte, wollte ich gerne mehr wissen und wurde motiviert, auch wenn ich derzeit mein Wissen nicht als Trainer weitergeben möchte, eine solche Ausbildung zu besuchen. Es hat sich gelohnt.
Es hat sich gelohnt, auch wenn ich nicht der Kern-Zielgruppe angehöre hier Erfahrungen als "Endverbraucher" mitzunehmen. Ich habe inzwischen auch ein Studio mit Five-Geräten gefunden, wo ich mein Wissen für das eigene Training nutzen kann.
Bastian Rein Personal Trainer, Physiotherapeut
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Eine rundum gelungene Fortbildung. Die Theorie und Praxis wurde sehr sympathisch und professionell vermittelt. Auch die Räumlichkeit war sehr angenehm.
Eine Weiterbildung die ich nur empfehlen kann.
Thomas Bether Dorntherapie und Breußmassage,Biokinetik Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Es war ein super Kurs mit all den Übungen die ich in Theorie und Praxis machen konnte. Sehr professionell und sympatisch auch der Ausbilder.
Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Dunja Krieger Personaltrainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

hat viel Spaß geamcht, auch der Rahmen selbst mit den Übungen zu spielen.., toll dass es nicht so dogmatisch war... Thema topaktuell läd zu weiterführenden Seminaren ein
toll
Anke Kirchhoff Inhaberin EMS-Studio
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

War sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Toll wäre ein Skript mit den Übungen und als Gedankenstütze für später die Punkte auf die es ankommt.
Kann ich nur weiterempfehlen
Christoph Lukoschus Personal Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Klasse Ausbildung, Motivierte Ausbilder und toller Austausch
Wieder was gelernt
Sophie Personal Trainerin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Eine rundum gelungene Schulung mit tollen Ausbildern, in einer entspannten aber anregenden Atmosphäre, sowie der perfekten Mischung aus Theorie und Praxis und Zeit zum selbst ausprobieren und spüren. Sehr zu empfehlen!
Sehr zu empfehlen
Marco Geschäftsführer / Personal Fitness Coach
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Super interessante Fortbildung! Es ist genial, wie man mit dieser Erkenntnis, so viel erreichen kann! Auch am eigenen Körper konnten die Resultate sehr gut wahrgenommen werden! ;) Mit Claudio und auch dem Heppner :) stehen sehr gute Dozenten parat, die es sehr gut verstehen, das Wissen zu vermitteln!
Ein Muss für alle, die über den Tellerrand sehen möchten, um den Körper als Ganzes zu sehen und die damit verbundenen Möglichkeiten kennenlernen wollen.
Dimitri Rutansky Trainingsleitung und Personal Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Wie immer fand ich die Fortbildung vom Gluckerkoller unheimlich gut. Ich habe sehr viel gelernt und freue mich auf weitere Lizenzen. Wir hatten die perfekte Balance zwischen der Praxis und Theorie, deswegen konnte ich für mich viel aus diesen zwei Tagen mitnehmen
Eine Top Weiterbildung die jeder in seinem Trainer Repertoire haben muss
Katrin Speidel Kursleitung Rehaktiv Praxis für Physiotherapie
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Das Wochenende war sehr aufschlussreich & informativ. Claudio hat eine ganz besondere Art die Inhalte schlüssig & Abwechslungsreich zu vermitteln.
Würde gerne weiter auf Bio Kinematik aufbauen
Stefan Personal Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Starkes neues Werkzeug, Tolle neue Denkansätze!
Spitzen Kurs!
Thomas Rixgens-Lüdenbach Personal Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Sehr gute Fortbildung!!!
Macht weiter so????
Anita Biokinematik Trainer , Group Fitness B-Lizenz, Faszien Fitness
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Wunderbare neue Einblicke in die Welt der Faszien.Spannend, abwechslungsreich und sofort umsetzbar.
Empfehlenswert
Katharina Guck Physiotherapeutin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Meine beste Fortbildung!
Ich werde ganz bald wieder zu euch kommen!
Arnd Martin Krüger Inhaber EMS-Lounge Frankfurt-Zoo
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Biokinematik ist ein spannendes Thema und es gibt noch viel zu lernen. Als EMS-Therapeut werde ich das neue Wissen in meiner täglichen Arbeit anwenden und meine Kunden davon profitieren lassen. Für mein persönliches Training habe ich auch schon viele neue Impulse und Ideen.
Tolles Seminar mit sehr engagierten Referenten! Ich werde es weiterempfehlen!
Susanne Nau Personal Fitness Trainer, selbständig und in Reha Zentrum
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Überragender Kurs, der absolut zum Querdenken einlädt. Nicht wieder irgend ein neuer Hype, sondern das schlüssige fehlende Bindglied, um unseren Kunden wirklich zu helfen, dass sie sich wieder "rund" und im Lot fühlen, Muskellängentraining ist super schlüssig. Beim Selbst- Test gleich jede Menge Potenzial zu Verbesserung der Beweglichkeit entdeckt. Jetzt heißt es TUN. Claudio ist super authentisch, seine Art herauszufordern und zu motivieren ist genial und mit viel Humor gewürzt. Volle Punktzahl an den Leiter und den Inhalt - ein "Must" für jeden, der eine echte Veränderung für sich und seine Kunden möchte.
Volle Punktzahl :):)
Chris Angehender Sport und Gymnastiklehrer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Die Dozenten haben alles gut vermittelt. Durch Theorie die Funktionsweise und durch Praxis die Anwendung und das Ergebniss. Eine wirklich tolle Fortbildung, die mich um einiges weiter gebracht hat und mich noch viel weiter bringen wird!
Lohnt sich für jeden, der seine Qualität als Trainer steigern will.
Karin Frank Trainingsleitung
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Wunderbare neue Einblicke. Spannend, Abwechslungsreich und sofort umzusetzen. Eine Bereicherung für jeden Trainer.
Absolut empfehlenswert
Christina Dann Personal Fitness Trainerin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Das Wochenende war super! Der Dozent Claudio hat die Inhalte verständlich vermittelt, wir hatten jede Menge Spaß und ich freue mich schon auf die nächste Fortbildung bei Glucker :)
Die Fahrt nach Kornwestheim hat sich auch diesmal wieder gelohnt!
Ulrike kunz Physiotherapeutin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

War insgesamt gut. Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr Theorieteil gewünscht.
Gut
Katinka Personal Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Der Inhalt und die Referenten waren sehr gut. Ich habe einiges gelernt und für mein Training mitgenommen. Toller Kurs
weiter so :)
norman nold personal trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

top thema und top referenten ein wochendende voller neuer ideen und möglichkeiten wieder slebst an sich zu arbeiten um das erlebte auch umzusetzen
sehr empfehlenswert ein muss für jede/n der aktuell auf dem laufenden sein möchte
Anna Prange-Wegmann Personal Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Der Kurs war sehr interessant und ich habe sehr viel Neues gelernt und viele neue Denkanstöße bekommen.
Ich würde die Schulung jederzeit nochmal besuchen
Benni Distl Personal Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Sehr guter Kurs, super erklärt, hat sich gelohnt
Sehr empfehlenswert
jeannette meijers Personal Fitness Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Ein "neues", spannendes Thema, abwechslungsreich vermittelt von den Referenten - eine Bereicherung für Personal Fitness Trainer!
Empfehlenswert!
Selin Lefkeli Personal Fitness Trainerin, Ernährungsberaterin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Eine sehr spannende und abwechslungsreiche Fortbildung, die sich als wahre Bereicherung für meine Arbeit herausgestellt hat. Theorie und Praxis wechseln sich sinnvoll ab und man kann es direkt nach dem Seminar erfolgreich anwenden. Gleich am nächsten Tag gab es den ersten Aha-Effekt bei einer Kundin, die eine deutliche Schmerzreduzierung erfahren durfte.
Ein Muss für Personal Fitness Trainer!
Alexandra Weisenburger Personal Fitness Trainerin
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Die Biokinematik ist ein "MUSS" für jeden Trainer. Ich hatte bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet aber habe hier nochmal ein paar neue Erkenntnisse und den Feinschliff bekommen. Die Übungen sind sowohl für das Personal Training, als auch für ein Kurs Programm gut umsetzbar.
Absolut empfehlenswert!
Jürgen Pagel Physiotherapeut
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Tolle Bereicherung der Arbeit als Physiotherapeut und Personal Fitness Trainer. Schon nach wenigen Tagen täglichen Übens selbst nahezu schmerzfrei (und das nach vier Monaten "Leidens".
Absolut empfehlenswert!
Nora Lobanidze Studioinhaber
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Super Interessant - ich bin begeistert vom Konzept und Ausbildung
Weiterempfehlen
Alexandra Reif Personal Fitness Trainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Sehr Informativ und gut vermittelt.
Die biokinematischen Übungen sind ein "muss" für alle Menschen.
Sabine Geyer Trainer - Gruppe und Fläche
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Der Kurs war super, hat mein Übungstool hilfreich erweitert. Der Kurs war super aufgebaut, abwechslungsreich. Gut war, dass wir Theorie und Praxis immer im Wechsel gemacht haben, somit war die Aufmerksamkeit immer da. Die Referenten war sehr kompetent immer locker drauf, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich habe das erlernte gleich im Studio problemlos umsetzten können. Vielen Dank an die Referenten
Ich kann den Kurs nur empfehlen, egal ob für sich selbst oder im Studio. Er gibt einem eine große Auswahl an Übungen mit.
Keuthen Sabine Ausbildung zum Gesundheitstrainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

War ein schöner und interessanter Tag.
Würde ich wieder belegen.
Nicoletta Joani Fitness-/Rehatrainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Alles bestes!Überzeugendes Konzept.
Ich werde die nächsten Biokinematik-Seminare auch besuchen.
Peggy Krell Ausbildung Gesundheitstrainer
Kurs: Biokinematik - exzentrisches Schmerzreduktionstraining

Für mich mein erster Kurs bei Glucker - Wowereit Ich kam total unvorbelastete und habe alles aufgesogen wie ei Schwamm. Durch meine beruflich. Tätigkeit im Vetrtrieb von Medzinprodukten, kannte ich die Thematik bisher nur von der operativen Seite. Aber das 5 Konzept hat mich sehr begeistert und macht Lust auf mehr!
Kann ich nur jedem empfehlen.


** Lizenzen haben eine Gültigkeit von 2 Jahre. Hier entlang für ausführliche Informationen rund um die Erteilung und Verlängerung von Lizenzen.

  • Kursdauer
    2 Tage
  • Komplett-Preis
    400 €

4.9

4.9 / 5.0 58 Bewertungen

Kurstermine & Buchungen

Stuttgart / Kornwestheim

05.-06.10.2024400 €

 Jetzt buchen


NACH OBEN