Wichtige Info für die Buchung

Momentan haben wir kleine Technikprobleme. Wenn bei der Buchung von Kursen Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich gerne direkt an unsere Hotline unter 07154/8005060 oder per E-Mail an info(at)gluckerkolleg.de.

EMS Medical Expert- eine ideale Ausbildung für medizinisches Personal um ein qualifiziertes EMS Training in der Therapie durchzuführen. Die Seminardauer erstreckt sich über 1,5 Tage. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer:innen, neben einem ausführlichen Ausbildungsmanual, im Vorfeld hochwertige Web-Seminare für eine optimale theoretische Vorbereitung.

Der EMS Medical Expert für den Bereich der Medizinischen EMS Anwendung ist speziell für medizinisches Personal (Ärzte, Physio usw.) konzipiert, um EMS Anwendungen professionell in der Therapie und in der Medizin einzusetzen. Der erste Teil der EMS MEDICAL Ausbildung wird Live – Online durchgeführt und kann bequem von Zuhause oder der Praxis absolviert werden. Der zweite Teil, welcher sehr praktisch orientiert ist, findet in Präsenz an unseren Standorten Stuttgart/Kornwestheim oder Köln statt.

Die Behandlung mittels Ganzkörper-Elektromuskelstimulation (EMS) ist aus zahlreichen Gründen besonders interessant für den Therapiebereich. Viele Pathologien in verschiedenen Fachbereichen (Orthopädie, Neurologie, Geriatrie, Innere Medizin) zeigen teilweise massive Atrophien der Muskulatur (Birchmeier 2019, Munakomi 2018, Sisto 2018, Goubert 2016, Patel 2013, Volpato 2014). Wissenschaftliche Untersuchungen belegen direkte Zusammenhänge zwischen Muskelmasse, Kraftwerten, sowie Aktivitäten des täglichen Lebens, kardiovaskulären Problemen oder auch der Lebenserwartung (McGrath 2018, Petersein 2017, Stessman 2017, Karvonen-Guiterrez 2018, Stenholm 2014). Lokale Muskelstimulation ist seit vielen Jahren Bestandteil der Therapie. Die Ganzkörper-Elektrostimulation wird in der Medizin auch immer mehr eingesetzt. Durch die Ganzkörper-Elektrostimulation werden alle Muskeln – auch in tieferen Schichten – intensiv, gezielt und schnell trainiert. Daher ist die Medizinische EMS, als moderne Form der Elektrotherapie, eine sehr effektive Unterstützung zahlreicher Behandlungsmethoden. In unserer EMS Medical Expert Ausbildung vermitteln wir allen Teilnehmer/innen, mit den EMS Systemen unseres Kooperationspartners miha bodytec sowie der fachlichen Unterstützung des Therapieexperten Volker Sutor (www.digotor.info), alle Informationen und Inhalte, die für die Arbeit als EMS Medical Expert in diesem wachsenden Markt relevant sind.


Inhalte der Web-Seminare sind:


  • Refresher Muskelphysiologie EMS Medical
  • Frequenz-Spektrum und Stimulations-Parameter EMS Therapie
  • Lokale vs. Ganzkörper EMS
  • Anlegen des EMS Anzuges und Gerätehandling
  • Rechtliche Rahmenbedingungen zum neuen Strahlenschutzgesetzt NiSV (als Ergänzung für Anwender, die das EMS auch gewerblich einsetzen wollen)
  • Anamnese/Kontraindikationen/Befunderhebung in der EMS Therapie

  • Inhalte der Präsenzphase (vor Ort oder Live Online) sind:

  • Auffrischung und Update Physiologie Medizinisches EMS Training
  • Medical Einsteiger Training - ideale Umsetzung
  • Wichtige Infos zur Anamnese/Befunderhebung/Kontraindikationen in der EMS Therapie
  • Zielgruppen für Medizinisches EMS
  • Rückentherapie mit Medizinisches EMS
  • EMS Anwendungen beim älteren Menschen (z.B. bei Sarkopenie)
  • Anleitungs- und Korrekturtechniken EMS Medical
  • Funktionelle Core Stability mit Medizinischer EMS
  • Abrechnungs- und Umsetzungsempfehlungen in die Praxis
  • Abschlussprüfung (erfolgt im Anschluss an die Ausbildung über einen Online-Lizenz-Test zuhause)

  • Für wen ist die Ausbildung geeignet?

    Dieser Kurs ist für alle therapeutisch ausgebildeten Personen geeignet (Physiotherapeut/innen, Ärzte und Ärztinnen, Sportlehrer/innen usw.) die als EMS Medical Expert erfolgreich sein wollen.

    Welche Qualifikation erlange ich, welche Chancen bietet mir das?

    Bei erfolgreichem Abschluss der EMS Medical Expert Ausbildung erhält der/die Absolvent/in ein Zertifikat, das den Umgang mit EMS im medizinischen und therapeutischen Kontext bestätigt und weltweite Anerkennung geniesst. Zusätzlich wird jede/r Teilnehmer/in nach bestandener Prüfung kostenlos in unserem Netzwerk aufgenommen und bei Anfragen an potenzielle EMS Kunden/innen und Patienten/innen vermittelt. Eine Verifizierung garantiert jedem Interessenten den Einblick über die Qualifikation und die aktuelle Gültigkeit der Ausbildung.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Abschluss als Mediziner/in, Arzt oder Ärztin, Physiotherapeut/in sowie Sportlehrer/in (bei Sportlehrern/innen ist die Teilnahme nur mit einem Tätigkeitsnachweis in einer therapeutischen Einrichtung möglich). Vor der 1,5-tägigen Praxisausbildung müssen Sie sich mit den theoretischen Grundlagen der Medical EMS beschäftigen. Hierfür erhalten Sie nach der verbindlichen Anmeldung ein Vorbereitungsmanual sowie den Zugang zu den 5 hochwertigen Web Seminaren. Als Einstieg zum Praxiskurs legen Sie vor der Präsenzphase einen kurzen Online Test ab, um alle Teilnehmer/innen auf ein gleiches Grundlevel in der medizinischen EMS zu bringen. Am Ende des 1,5 tägigen Praxiskurses führen Sie unseren EMS Medical Expert Lizenztest durch und bekommen, bei erfolgreichem Abschluss, das EMS Medical Expert Zertifikat direkt als PDF zugesendet.

    Dauer, Ablauf & Preise

    Die EMS Medical Expert Ausbildung umfasst 16 LE (4 UE durch Web-Seminare und 12 UE durch unseren Präsenzkurs oder die Live Online Teilnahme) zuzüglich der individuellen Vorbereitungszeit. Hier solltest Du insgesamt etwa 4-6 Stunden für das Lernen in 1-2 Wochen investieren. Der Preis für das Gesamtpaket EMS Medical Expert liegt bei € 450.

    EMS-Aufbaukurse

    Wir sind bereits in der Planung an sinnvollen Aufbaukursen. Als Ergänzung zu der Ausbildung sind die EMS Aufbauausbildungen EMS Rücken, EMS Weightmanagement und EMS Functional sinnvoll. Hier geht es zu den EMS Aufbau Ausbildungen (Voraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme und Lizenzierung des EMS Medical Expert oder des EMS Fitness Expert).

    * Die gesamte Ausbildung findet in einem Zeitrahmen von 1,5 Tagen über 12 Lerneinheiten plus 5 Lerneinheiten als Online Web-Seminar statt (die 5 LE Online können individuell angeschaut werden).

    Die Preise für den EMS Medical Expert Lizenzkurs liegen bei € 450.

    Erfahrungsberichte von Teilnehmern

    Informiere Dich über die Meinung und das Feedback zahlreicher Teilnehmer, wie hilfreich unsere Ausbildung für ein erfolgreiches Arbeiten im Fitness- und Gesundheitsbereich ist.


    Frank selbstst. Physiotherapeut
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Sehr gut aufgebaute Fobi. Roland hat ein unglaubliches Wissen das er sehr gut und verständlich rüber bringen kann. Danke
    jederzeit wieder
    Michael Neschwara
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Sehr kompetent und kurzweilig aufgebauter Kurs!
    Optimal für 1. und 2. Gesundheitsmarkt!
    Andreas M. Demuth Facharzt für Innere Medizin, Kooperationsarzt
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Sehr fundierte Kenntnisvermittlung von echten Spezialisten mit Erfahrung.
    Eine sinnvoll Veranstaltung für Kooperationsärzte eines EMS-Studios.
    Nina Witt Inahberin
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Großes Lob an die Referenten, dass sie den Spagat zwischen Online und Präsenz gut geregelt haben. Mir haben leider Übungen (Anregungen) für bestimmte Beschwerdebilder gefehlt. Ich hätte gerne mehr über den Einsatz der Zusatzelektroden gelernt.
    Ich muss leider zugeben, dass mein Gefühl war, dass sich die Fortbildung lange hingezogen hat. Zwischendurch waren sehr Interessante Themen dabei und dann wiederrum Themen, die sich zogen.
    Thorsten Kubis Medizinprodukteberater
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Die Referenten sind sehr kompetent, überaus motivierend und respektvoll mit den Teilnehmern umgegangen. Die Inhalte wurden sehr gut vermittelt, es gab zu jeder Zeit die Möglichkeit sich einzubringen und Fragen zu stellen.
    Sehr gelungene Aufbereitung und Veranschaulichung der Inhalte.
    Christine Schmidt-Winkler Physiotherapie eigene Praxis
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Sehr passende Fortbildung um in der Physiotherapie mit Ems zu beginnen es konnte noch mehr Praxis sein , da ein Teil durch die Video schon bekannt war .
    Perfekt vorbereitet ( gut mit dem Test vorher ) dann muss jedoch die gleichen Aspekte nicht nochmal wiederholt werden
    Konstanze Fernandez-Voß Physiotherapeutin, EMS-Trainerin
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Die Kompetenz der Referenten, sowie die ausgesprochene Freundlichkeit und Geduld der Beiden haben sehr beeindruckt! Die Online Variante ist eine großartige Alternative, um auch über große Distanzen hinweg an der Ausbildung teilzunehmen, aber ersetzt natürlich nicht das direkte Miteinander, den direkten Austausch.
    Der neue Input gibt dir als EMS-Therapeut/ Trainer nochmal mehr Selbstbewusstsein und Motivation für deine zukünftige Tätigkeit im Umgang mit Gerät und Kundschaft.
    Melissa Bongen Physiotherapeutin
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Die Verbindung zum Online Seminar ist permanent abgebrochen, das hat mich ein wenig gestört. Aber sonst alles prima.
    Ich würde diese Fortbildung jederzeit weiterempfehlen.
    Robi - CH Verkauf
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Gut eingespieltes Team, hohe Fachkompetenz der beiden.
    KURS SEHR GUT AUFGEBAUT!
    Vladimir Stele Physiotherapeut
    Kurs: EMS MEDICAL Expert

    Ich würde mir wünschen, das mehr patientenbeispiele reingebracht werden und das man zusammen auf die lehrvideos gemeinsam durchgehen würde und da Tipps oder nochmal Sachen auf die man besonders achten soll eingeht.(aber Aufgrund der aktuellen Online Schulung war dies ja so nicht möglich!).
    Im allgemeinen eine sehr gute Fortbildung. Es wurde trotz online Kurs immer auf die Fragen geachtet und beantwortet. Sehr empfehlenswert und lehrreich.


    ** Lizenzen haben eine Gültigkeit von 2 Jahre. Hier entlang für ausführliche Informationen rund um die Erteilung und Verlängerung von Lizenzen.

    • Kursdauer
      2 Tage
    • Komplett-Preis
      450 €

    4.7

    4.7 / 5.0 10 Bewertungen

    Kurstermine & Buchungen

    Köln

    11.05.2024 (4 LE Live Online) + 15.06.2024 (Präsenz)450 €

     Jetzt buchen

    Stuttgart / Kornwestheim

    21.09.2024 (4 LE Live Online) + 28.09.2024 (Präsenz)450 €

     Jetzt buchen

    Köln

    16.11.2024 (4 LE Live Online) + 30.11.2024 (Präsenz)450 €

     Jetzt buchen


    NACH OBEN